Das oBHBH ist fertig!

16 Nov

Das oBHBH ist fertig!

Im August wurde das oBHBH auf der Plattform für öffentliches Rechnungswesen freigeschalten.

Worin unterscheidet sich die Finanzierungsrechnung von der Ergebnis- und Vermögensrechnung? Diese Frage beantwortet Ihnen das neue oBHBH. Direkt im Einstiegskapitel wird die Gegenüberstellung der drei zentralen Elemente unseres Rechnungswesens und ihre Zusammenhänge sehr anschaulich erklärt!

Im oBHBH finden Sie z.B. die anschauliche Erklärung des Unterschieds zwischen der Finanzierungsrechnung von der Ergebnis- und Vermögensrechnung.

Hilfreicher Blick ins oBHBH

Das oBHBH (online Buchhaltungs-  und Bilanzierungshandbuch) ist ein webbasiertes Nachschlagewerk zur Buchführung von Bund, Ländern und Gemeinden, zu finden auf der Plattform für öffentliches Rechnungswesen (Zugang über das Portal Austria). Von diesem neuen „Wiki“ profitieren vor allem Personen, die für die laufende Buchführung und Rechnungslegung in Bund, Ländern, Gemeinden und Gemeindeverbänden zuständig sind.

Auf Basis von BHG, BHV (Bund) bzw. VRV (Länder, Gemeinden, Gemeindeverbände) gibt es dort unterstützende Unterlagen zu den Teilbereichen

  • Grundlagen für den Rechnungsabschluss,
  • Vermögensrechnung (Aktiva/Passiva),
  • Ergebnisrechnung (Erträge/Aufwendungen),
  • Nettovermögensveränderungsrechnung und
  • Rechnungsabschluss
Von den Grundlagen bis zum Rechnungsabschluss – das alles findet sich im neuen oBHBH.

Neben allgemein gebräuchlichen Regeln zur Buchführung und Rechnungslegung finden Sie auch die Grundsätze ordnungsgemäßer Bilanzierung sowie Praxisbeispiele mit zugehörigen anschaulichen Buchungssätzen. Dieses Angebot ergänzt die bestehende Kontenbeschreibung im online-Kontierungsleitfaden.

Das oBHBH zeigt Ihnen wie es geht!

Sie wissen, dass Sie bei einer Leasing-Verbindlichkeit nach Operating Leasing und Finanzierungsleasing unterscheiden müssen. Die genauen Bestimmungen sind Ihnen aber nicht geläufig? Hier kann Ihnen das oBHBH helfen! Die Suche nach dem Stichwort „Leasing“ leitet Sie zu den Leasingverbindlichkeiten und liefert Ihnen eine ausführliche Erklärung:

2 Jahre gebietskörperschaftsübergreifende Arbeit

Nach der detaillierten Ausgestaltung der VRV 2015 wurde der enge Kontakt zwischen Bund (BMF, RH, BHAG) und Vertreterinnen und Vertretern von Ländern und Gemeinden genutzt, um das Projekt online Buchhaltungs- und Bilanzierungshandbuch zu starten.

Über 100 Expertinnen und Experten aus dem Bund (BMF, RH, BHAG) sowie aus Ländern & Gemeinden (Ämter der Landesregierungen, Städtebund, Gemeindebund, Zentrum für Verwaltungsforschung) arbeiteten seit dem Projektstart im Jahr 2018 gemeinsam an der Entwicklung von Inhalten und Textbeiträgen. Nach dem erfolgreichen Testbetrieb Anfang 2020 steht das oBHBH nun kostenlos auf der Plattform für öffentliches Rechnungswesen (gemeinsam mit dem schon veröffentlichten Kontierungsleitfaden) zur Verfügung.

„Die Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen von BMF, RH, Ländern und Gemeinden war wirklich toll. Wir haben dadurch auch gelernt, die jeweils anderen Standpunkte besser zu verstehen und ein gutes gemeinsames Werk zu schaffen“, berichtet Andrea Kettinger (HV-Steuerung), die als Vertreterin der BHAG bei der Erstellung der oBHBH-Textbeiträge sowie im Redaktionsteam Bund mit dabei war.

Das öffentliche Rechnungswesen stetig verbessern

Das oBHBH ist kein gedrucktes Nachschlagewerk, sondern wächst stetig. Im Fall von Novellen oder anderen Empfehlungen wird es laufend aktualisiert.

Sie haben einen Fehler gefunden? In Ihrem Arbeitsalltag ist Ihnen ein praktisches Beispiel für einen Fall untergekommen oder Sie haben einen für Sie hilfreichen Querverweis gefunden? Solche Hinweise können Sie gerne nach Einbeziehung des Bereichs HV-Steuerung an den Postkorb post.obhbh@bmf.gv.at schicken.

Falls das oBHBH auf der Plattform für öffentliches Rechnungswesen über den Zugang über das Portal Austria bei Ihrer Dienststelle noch nicht implementiert ist, hilft Ihnen die Abteilung II/11 des BMF unter der Postkorbadresse post.ii-11-bm@bmf.gv.at gerne weiter.