Wie viel Teambuilding braucht es? BHAG: Ja!

23 Mrz

Wie viel Teambuilding braucht es? BHAG: Ja!

Schwedenbomben machen, mit Lamas wandern, Bogenschießen, mit dem Schiff in die Wachau fahren, Golf- und Mini-Golf-Turniere,… der Kreativität bei der Planung der internen Teambuilding-Events wurden keine Grenzen gesetzt. Die einzige Vorgaben: Gemeinsam Spaß haben, die neuen Kolleginnen und Kollegen besser kennen lernen, etwas erleben, viel lachen. Als Abteilung zusammenwachsen. Warum der BHAG das Thema Teambuilding so wichtig ist? Das lesen Sie hier!

Neue Herausforderungen (auch durch Corona)

Die letzten Jahre haben vielen Menschen sehr viel abverlangt – privat und auch beruflich. Und weil die eigene Abteilung manchmal wie eine Patch-Work-Familie funktioniert (wir sehen sie unter der Woche oft länger als die eigene Familie), möchten auch die Beziehungen im Büro gepflegt werden. Wir fahren ja auch mit der eigenen Familie auf Urlaub!

Noch dazu hat sich in den BHAG-Büros einiges getan: Mehr Homeoffice seit Corona, neue (Desksharing-)Büros, neue Chefs, neue Organisationsstrukturen,… und viele viele neue Kolleginnen und Kollegen.

Über 100 Neuaufnahmen

Obwohl die Corona-Krise im März 2020 Österreich zum Stillstand gezwungen hat, hat die BHAG weiter rekrutiert: Über 100 neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden in den letzten drei Jahren neu aufgenommen. In der gleichen Zeit verbrachten wir ca. die Hälfte unserer Arbeitstage im Homeoffice.

Da kann es schwierig werden, sich überhaupt kennen zu lernen. Teambuilding soll das – zumindest ein bisschen – auffangen!

Wenn die Organisation schon Team-Bildend ist!

Jeder Abteilung der BHAG wurde im Jahr 2022 ein Budget für einen Teambuilding-Tag gewährt. Bei der Planung gab es fast keine Vorgaben. Außer: Die Abteilung musste ihre Aktivität selbst suchen, den Tag planen und auch den Chef oder die Chefin mitnehmen.

Die Vorteile: Schon der Findungsprozess ist eine Teambuilding-Aufgabe. Es wird Rücksicht auf die Möglichkeiten und Interessen aller Kolleginnen und Kollegen genommen. Und was dabei herausgekommen ist?

Gemeinsam Schwedenbomben herstellen und essen, mit Lamas wandern, Bogenschießen im Wald, im Zoo Tiere schauen, Schifffahrten in die Wachau und nach Bratislava, ein Golf- und ein Mini-Golf-Turnier, …

Außerdem: Abteilungen, die wieder näher zusammengerückt sind. Kolleginnen und Kollegen die sich besser kennen und auch abseits der Arbeit etwas gemeinsam unternehmen, eine bessere Stimmung im Team und unvergessliche Momente und Bilder!

Und wie geht es weiter?

Da die Aktion sowohl beim Management als auch bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern so gut angekommen ist, wird sie auch 2023 fortgesetzt. Wir sind gespannt, was da noch kommt und wohin es unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verschlägt!

Ausgewählte Fotos von den Teambuilding-Tagen 2022