Chronologie – BHAG – 2004 – Heute

2001

SAP

Im 1. Halbjahr wird die Implementierung der neuen Rechnungs-wesen-Software als Voraussetzung für die Zusammenführung der Buchhaltungen gestartet – der Abschluß erfolgte mit dem Bundesministerium für Landesverteidigung und Sport im 1. Halbjahr 2004.

2003

Regierungsprogramm

23. Februar: Mit dem Regierungsprogramm für die XXII GP wird im Rahmen einer umfassenden Verwaltungsreform das Projekt „Buchhaltungsagentur“ politisch eingeleitet und mit Beschluß des Ministerrats am 23. Juni Staatssekretär Dr Alfred Finz mit der Umsetzung betraut.

2004

BGBl

25. März: Der Nationalrat fasst den Gesetzesbeschluss (BGBl 37/2004) zur Errichtung der Buchhaltungsagentur (BHAG-G), die mit Juli 2004 einen Teilbetrieb und ab 1. Jänner 2005 den Vollbetrieb aufnahm.

BHAG Rahmenvertrag

Maga Johanna Moder wird am 1. Mai zur ersten Geschäftsführerin der Buchhaltungsagentur bestellt. Die Übergabe des Betrau-ungsschreibens erfolgt durch den Staatssekretär im Bundes-ministerium für Finanzen, Dr Alfred Finz.

Arthur Winter

Sektionschef Dr Arthur Winter, Leiter der IT-Sektion im Bundesministerium für Finanzen, wird ab 24. Mai mit dem Aufsichtsratsvorsitz betraut.

2004

Juni: Noch warten neue und kahle Büroräume am künftigen Hauptstandort der Buchhaltungsagentur in Wien, Dresdner Straße, auf die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (im Bild: Büro der Assistenz der Geschäftsführung).

Gruppenfoto

In einer feierlicher Veranstaltung werden die Buchhalterinnen und Buchhalter der bisherigen Heeresbuchhaltung (Aussenstelle Graz) verabschiedet und in der Buchhaltungsagentur als Bereich 5 aufgenommen.