Der Geschäftsführer

Der Geschäftsführer

Helmut Brandl

Mag Helmut Brandl

Lebenslauf:

Nach Ablegung der Reifeprüfung und nach Abschluss des Studiums der Rechtswissenschaften war Mag Brandl einige Jahre in der Privatwirtschaft tätig. Seine Laufbahn im Bundesdienst begann er im Jahr 1983 als Offizier auf Zeit des österreichischen Bundesheeres. Mit August 1991 wechselte Mag Brandl in den Rechnungshof. Dort war er als Prüfer und Prüfungsleiter für Kunst- und Kulturangelegenheiten verantwortlich. Am Ende seiner Tätigkeit im Rechnunghof war er stellvertretender Leiter der Personal- und Organisationsabteilung.

Im Jahr 2001 wechselte er als Präsidialchef in das Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie. Zwischen August 2003 und Oktober 2008 war er in den Büros der Ressortleitung des Bundesministeriums für Finanzen tätig. In dieser Zeit war er u.a. intensiv mit der Reorganisation des Rechnungswesens und somit mit der Gründungsphase der Buchhaltungsagentur beschäftigt.

Mit 1. November 2008 übernahm Mag Helmut Brandl als Geschäftsführer die Leitung der Buchhaltungsagentur des Bundes. Er ist auch Geschäftsführer des Tochterunternehmens arw – agentur für rechnungswesen gmbh.

Karoline Pfeffer

Karoline Pfeffer

Dresdner Straße 89
A-1200 Wien

050506 859001
oder
0664 8329816