Struktur

Struktur

Die BHAG ist ein ausgegliedertes Unternehmen des Bundes, das selbständig handelt und agiert. Zur Unterstützung, Beratung und Kontrolle sind die Organe Beirat und Aufsichtsrat zuständig.
In der folgenden Abbildung wird Ihnen die Aufbauorganisation dargestellt.

BHAG Organigramm

Die Kunden sind den Verrechnungsbereichen 1 bis 4 fachlich und regional zugeteilt. Somit ist eine individuelle, fachgerechte und kundennahe Betreuung sichergestellt.  Für die Nachprüfung gibt es österreichweit einen eigenen Nachprüfungsbereich.

Die gesetzliche Grundlage für das Leistungsspektrum bildet das Buchhaltungsagenturgesetz (BHAG-G BGBl. I Nr. 183/2013). Die Leistungserbringung sowie die Entgelte der Kundinnen und Kunden basieren auf einem Rahmenvertrag zwischen der Republik Österreich, vertreten durch den Bundesminister für Finanzen, und der Buchhaltungsagentur des Bundes.

Die Stabsabteilungen Unternehmenssicherheit und Unternehmenssteuerung unterstützen in strategischen und rechtlichen Angelegenheiten sowie bei der Kontrolle und den Sicherheits- und Risikothemen die Geschäftsführung.

Im Bereich Support sind die Aufgaben Finanzen (Finanzbuchhaltung und Controlling), die Aufgaben Personal (Personalangelegenheiten und Personalentwicklung), die Aufgaben Infrastruktur sowie die Aufgaben Marketing, Vertrieb und Schulung zusammengefasst.

Im Fachbereich HV-Steuerung werden unterstützende Tätigkeiten für die operativ tätigen Bereiche durchgeführt. Weiters wird das Stammdatenmanagement (Kreditoren- und Debitorenfreigabe; SAP-Userverwaltung) durchgeführt.

Organe der BHAG

Zur Besorgung der Buchhaltungsaufgaben nach dem Bundeshaushaltsgesetz (BHG) wurde 2004 die BHAG errichtet. Sie hat ihren Sitz in Wien. Weitere Standorte sind in Graz/Klagenfurt, Linz/Salzburg und Innsbruck/Feldkirch. Ihre Aufgabe  ist die Führung der Buchhaltung des Bundes für die anweisenden Organe und für die vom Bund verwalteten Rechtsträger.

Geschäftsführerin

Die Geschäftsführerin wird durch den Bundesminister für Finanzen auf die Dauer von bis zu fünf Jahren bestellt. Auf die Bestellung findet das Stellenbesetzungsgesetz Anwendung.

Aufgaben der Geschäftsführerin

  • Leitung der Buchhaltungsagentur unter Anwendung der kaufmännischen Sorgfaltspflicht
  • Vertretung der Buchhaltungsagentur in allen Angelegenheiten
  • Planung des Budgets
  • Erstellung des Jahresabschlusses und des Lageberichtes

Geschäftsordnung

Die vom Aufsichtsrat zu genehmigende Geschäftsordnung sieht insbesondere vor:

  • Festlegung und Änderung der Organisation der Buchhaltungsagentur
  • Geschäftsverteilung zwischen der Zentrale und den Standorten
  • Regelungen für die Vertretung des Geschäftsführers
  • Aufnahme von leitenden Angestellten
  • Festlegung von Personalentwicklungs- und Ausbildungsplänen
  • Festlegung der genehmigungspflichtigen Angelegenheiten

Budget

Die Geschäftsführerin hat jährlich bis Ende Oktober für das nächste Kalenderjahr das Jahresbudget, nach Prüfung durch den Aufsichtsrat, dem Bundesminister für Finanzen vorzulegen.

Vertretung der Buchhaltungsagentur

Die Buchhaltungsagentur wird in allen Angelegenheiten durch die Geschäftsführerin vertreten. Die Buchhaltungsagentur wird durch die von ihr in ihrem Namen geschlossenen Rechtsgeschäfte berechtigt und verpflichtet.

Jahresabschluss, Lagebericht

Ein Jahresabschluss und ein Lagebericht  sind unter sinngemäßer Anwendung des Unternehmensgesetzbuches (UGB) zu erstellen. Sie werden durch einen Abschlussprüfer geprüft und dem Aufsichtsrat zur Prüfung vorgelegt. Die Feststellung des Jahresabschlusses obliegt dem Bundesminister für Finanzen. Der festgestellte Jahresabschluss ist in den Bundesrechnungsabschluss (BRA) aufzunehmen und beim Firmenbuch einzureichen.

Angelika Schätz Geschäftsführerin BHAG

Maga Drin Angelika Schätz
Geschäftsführerin

Aufsichtsrat

Mitglieder

  • Drei Mitglieder werden vom Bundesministerium für Finanzen (BMF) bestellt
  • Je ein Mitglied wird entsandt vom:
    – Bundeskanzleramt (BKA)
    – Bundesministerium für Inneres (BMI)
    – Bundesministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Konsumentenschutz (BMASGK)
    – Bundesministerium für Landesverteidigung (BMLV)
    – Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie (BMVIT)
    – Bundesministerium für Verfassung, Reformen, Deregulierung und Justiz (BMVRDJ)
  • Entsprechende Anzahl von Mitgliedern werden vom Betriebsrat entsandt

Die Mitglieder des Aufsichtsrates werden für die Funktionsdauer von fünf Jahren bestellt bzw. entsandt.

Sitzungen des Aufsichtsrates

Der Aufsichtsrat hat vierteljährlich eine Sitzung abzuhalten.

Beschlüsse des Aufsichtsrates

Beschlüsse werden grundsätzlich mit einfacher Mehrheit der abgegebenen Stimmen gefasst. Bei Stimmengleichheit entscheidet die Stimme der Vorsitzenden (Dirimierungsrecht).

Aufgaben und Befugnisse des Aufsichtsrates

  • Der Aufsichtsrat hat die Geschäftsführung zu überwachen
  • Der Aufsichtsrat kann von der Geschäftsführerin jederzeit einen Bericht über die Angelegenheiten der Buchhaltungsagentur verlangen
  • Prüfung des von der Geschäftsführerin erstellten Geschäftsführungskonzeptes und Jahresbudgets
  • Prüfung des Jahresabschlusses und des Lageberichtes der Buchhaltungsagentur und Berichterstattung darüber an den Bundesminister für Finanzen
  • Genehmigung der Geschäftsordnung für die Geschäftsführerin
  • Vertretung der Buchhaltungsagentur beim Abschluss von Rechtsgeschäften mit der Geschäftsführerin
  • Im Bericht des Aufsichtsrates an die Bundesministerin für Finanzen ist mitzuteilen, in welcher Art und in welchem Umfang er die Geschäftsführung während des Geschäftsjahres geprüft hat
Schöppl

(Quelle: ÖBf/ Mark Glassner, Wolfgang Voglhuber)
Mag Georg Schöppl
Aufsichtsratsvorsitzender

Mitglieder des Aufsichtsrates:

  • Mag Georg Schöppl
  • MinRin Drin Silvia Janik
  • AL MR Christian Ihle, CMC
  • HRin Maga Karin Holzer
  • SCin Drin Brigitte Zarfl
  • SC Mag Dr Franz Einzinger
  • LStAin Maga Britta Tichy-Martin
  • Bgdr Mag Johann Kogler
  • SC Mag Christian Weissenburger
  • FOIin Karin Frankl
  • Patrick Hana
  • FOIin Ingrid Huber
  • ADir RgR Leonhard Pint
  • ADir Helmut Ulrich

Beirat

Der Beirat besteht aus Vertreterinnen und Vertretern aller haushaltsleitenden Organe. Jedes haushaltsleitende Organ hat eine fachkundige Vertreterin bzw. einen fachkundigen Vetreter (für sie/ihn wird eine Stellvertreterin/Stellvertreter bestimmt) in den Beirat zu entsenden. Zu Sitzungen des Beirates sind die Geschäftsführerin und die Mitglieder des Beirates zu laden.

Der Beirat muss mindestens vierteljährlich eine Sitzung abhalten.

Aufgaben

  • Unterstützung eines regelmäßigen, wechselseitigen Informationsflusses zwischen Buchhaltungsagentur und den Nutzern
  • Erstattung von Empfehlungen in Bezug auf die Aufgaben der Buchhaltungsagentur
  • Erörterungen fachlicher Themen und Problemstellungen im Hinblick auf die Aufgaben der Buchhaltungsagentur
  • Empfehlungen können an die Geschäftsführerin oder an den Bundesminister für Finanzen gerichtet werden
Helmut Moser

MinR Dr Helmut Moser
Beiratsvorsitzender

Mitglieder des Beirates:

  • MinR Dr Helmut Moser
  • Dipl-Kfm Peter Wanka
  • ADir Günther Melhort
  • OR Gernot Wiedermann
  • MinR Mag Christoph Jackwerth
  • ADir RgR Roland Haas, MSc
  • Angelika Hohenegger
  • MinR Gerhard Zeller
  • DI Ernst Unger
  • Bgdr Mag Dietmar Schinner
  • Ing Manfred Kornfehl
  • MinR Dr Michael Stanger
  • MinR Dr Rudolf Prasser
  • ADir Emil Fuchs
  • Ing Mag Daniel Boigner, MBA
  • ORin Maga Liane Stangl
  • MinR Michael Völkl
  • MinR Mag Dr Norbert Schmickl
  • MinR Dr Reinhard Binder-Krieglstein