Unsere Leistungen

Unsere Leistungen

Die BHAG ist ein Dienstleistungsunternehmen der Republik Österreich und erbringt Rechnungswesenleistungen für Bundesdienststellen nach dem Buchhaltungsagenturgesetz (BHAG-G) und erfüllt dabei ihre Buchführungspflicht unter Einsatz moderner Softwareprodukte (SAP, ELAK, …).

Um die Art der zu erbringenden Leistungen besser definieren zu können, wurde zwischen der Republik Österreich, vertreten durch das Bundesministerium für Finanzen (BMF) und der BHAG eine Rahmenvereinbarung geschlossen.

Die Rahmenvereinbarung regelt in welcher Art und Weise die gesetzlich übertragenen Aufgaben erfüllt werden. Wir sind zur Erbringung dieser Leistungen verpflichtet. Weiters beinhaltet die Rahmenvereinbarung die Grundsätze für das durch die Bundesdienststellen zu leistende Entgelt.

Neben den gesetzlich festgelegten Leistungen können wir auch vertragliche Leistungen erbringen, die aber in einem Zusammenhang mit der Haushaltsverrechnung des Bundes stehen müssen.

Deshalb wird zwischen gesetzliche Leistungen und vertragliche Leistungen unterschieden.

Beide Leistungsarten werden durch uns unter Einhaltung einer festgelegten Leistungserbringungsfrist (Service-Level-Agreement) erbracht.

Bei den gesetzlichen Leistungen wird zwischen Verrechnungs-, Prüf- und sonstigen Leistungen unterschieden.

Zu den dabei zu erbringenden Verrechnungsleistungen zählt unter anderem das Buchen von Schulden, Forderungen und Zahlungen des Bundes.

Die BHAG achtet darauf, dass zu den vorgeschriebenen Fälligkeiten der Ausgleich der Schulden durch Überweisungen an die Zahlungsempfänger durchgeführt wird. Zu den Zahlungsempfängern gehören unter anderem: Länder, Gemeinden, Unternehmungen im In- und im Ausland, Privatpersonen und auch Bedienstete der Bundesverwaltung. Der Eingang von offenen Forderungen wird überwacht und bei Zahlungsverzug eingemahnt.

Weiters wird die Buchung von Kontoauszügen und Buchungen in der Bestands- und Erfolgsverrechnung durchgeführt.

Die BHAG führt die Nachprüfung der Vollständigkeit der Geld-, Wert- und Sachenbestände bei Dienststellen durch.

SAP-Userverwaltung und der SAP-User-Support werden von der BHAG durchgeführt. Betreuung von Dienststellen mit Kassenbuchführung, Abwicklung der Verrechnung von Finanzschulden, Mitwirkung bei den Jahresbestands- und Erfolgsrechnungen zählen ebenfalls zu den gesetzlich festgelegten Leistungen.

Gesetzliche Leistungen sind zum Beispiel:

Themenkreis Verrechnungsleistungen

  • Mittelbindung
  • Schuld/Forderung
  • Zahlung

Themenkreis Sachkonten

Standard-Sachkontenbuchung

  • Verwahrniskontenbuchung
  • Kassenabrechnung
  • Handverlagsabrechnung
  • Umbuchung
  • Jahresabschlussbuchung
  • Darlehensbuchung
  • Erlagskontenbuchung
  • Scheckbuchung

Sonstige Sachkontenbuchung

  • Vorschussbuchung
  • Kontoauszugsbuchung

Weitere gesetzliche Leistungen

  • Durchführung von Mahnverfahren
  • Überwachung von Zessionen, Exekutionen und Drittschuldnerangelegenheiten
  • Mitwirkung bei der Jahresbestands- und Erfolgsrechnung
  • Administrierung von Schnittstellen im Bereich der Buchhaltung
  • Nachprüfung
  • SAP-User-Verwaltung
  • SAP-User-Support durch Key-User
  • Servicestelle für Fachorgane
  • Kreditkartenabrechnung
  • Debitkartenabrechnung
  • Betreuung der Stellen mit Kassenbuchführung
  • Maßnahmen bei der Errichtung und Auflassung von Kassen und Zahlstellen
  • Abwicklung der Finanzschulden
  • Recherchen im Zusammenhang mit parlamentarischen Anfragen

Für die Erbringung solcher Leistungen muss neben dem Zusammenhang mit der Haushaltsverrechnung des Bundes auch eine schriftliche Vereinbarung geschlossen werden. Durch die Übernahme darf nicht die Erfüllung der gesetzlich festgelegten Leistungen gefährdet werden.

Sollten Sie Fragen zu den Vertraglichen Leistungen haben, so wenden Sie sich bitte an die Abteilung Marketing-Vertrieb-Schulung.

Unser derzeitiges Angebot:

  • Prüfung der widmungsgemäßen Verwendung von Förderungen
  • Prüfung von Betriebskostenabrechnungen
  • Buchführung für sonstige Rechtsträger des Bundes (Fonds)
  • Vortrags- und Schulungstätigkeiten
  • Expertenberatung für Methodik und Durchführung von Bundeshaushaltsaufgaben im weiteren Sinn
  • Beratung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in anweisenden Organen
  • Durchführung von Inventuren
  • Unterstützung im Berichtswesen und Erstellung von Sonderreports
  • Schnittstellenadministration

Kontaktaufnahme:

Ralf HammerRalf Hammer
Vertriebsleiter

0 505 06 – 859731

ralf.hammer@bhag.gv.at

 

Johannes SilhavyJohannes Silhavy
Stv.-Vertriebsleiter

0 505 06 – 859735

johannes.silhavy@bhag.gv.at