Über uns

Über uns

Wir – die Buchhaltungsagentur des Bundes (BHAG) – sind ein öffentliches Dienstleistungsunternehmen. Zu unseren Kundinnen und Kunden zählen sämtliche Bundesministerien, die obersten Organe (Präsidentschaftskanzlei, Parlamentsdirektion, Verfassungsgerichtshof, Verwaltungsgerichtshof, Volksanwaltschaft, Rechnungshof) sowie die vom Bund verwalteten Rechtsträger. Wir stehen zu 100 % im Eigentum des Bundes.

Ursprünglich wurden die Buchhaltungsaufgaben von 32 unabhängigen Dienststellen verrichtet – seit 2004 wird das Rechnungswesen für den Bund zentral durch die Buchhaltungsagentur des Bundes durchgeführt.

Der Hauptsitz der BHAG ist in Wien. Weitere Geschäftsstellen sind in Graz mit Klagenfurt, in Linz mit Salzburg sowie in Innsbruck mit Feldkirch eingerichtet. Jedem Bereich sind bestimmte Kundinnen und Kunden zugeordnet, so ist eine verlässliche, kompetente und transparente Leistungserbringung gesichert.

Verrechnungs- und Nachprüfungsaufgaben, unter Einhaltung der haushaltsrechtlichen Bestimmungen, bilden das tägliche Geschäft der Buchhaltungsagentur des Bundes.

Zahlen und Fakten

Die zentrale Führung der Buchhaltungsaufgaben ermöglicht eine deutliche Effizienzsteigerung. Jährlich werden rund 4,6 Millionen Buchungen, mit einem Volumen von rund 235,5 Milliarden Euro von ca. 530 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, über die Hausbank des Bundes abgewickelt. Weitere Zahlen und Fakten entnehmen Sie bitte den Menüpukten „Unsere Leistungen“ bzw. „Unser Service für Sie„.