Unsere Beiträge

31 Aug

Wie nachhaltig agierte die BHAG im Jahr 2019?

Umweltschutz, Energieeffizienz und die Einsparung von CO2 ist uns als zentrales Dienstleistungsunternehmen für das Rechnungswesen im Bund ein großes Anliegen. Wir wollen einen Beitrag leisten um auch zukünftigen Generationen eine lebenswerte Umwelt zu ermöglichen. Mit welchen Maßnahmen uns das gelingt und wie das im Jahr 2019 geklappt hat, lesen Sie hier!

02 Jul

„ZukunftsFähig & EnkelTauglich“ in Gold

Nach dem ersten CSR-Silber-Gütesiegel im Jahr 2016 und einer Weitergewährung im Jahr 2018, hat die BHAG nun Gold-Status erreicht. Das ist eine große Anerkennung durch die externen Auditoren für die Weiterentwicklungsschritte der BHAG in den letzten Jahren!

02 Jul
Beispielbild Corona-Virus

Die BHAG in der Corona-Krise

Um die Einbußen aufgrund der gesunkenen Belegmengen in der Verrechnung zu kompensieren, hat sich die BHAG bemüht, COVID-19 Sonderprojekte als vertragliche Leistungen abzuwickeln. Insgesamt elf Sonderprojekte wurden vereinbart, die in ihrer Größenordnung und Vielfalt die Stellung der BHAG in der Republik als Rechnungswesendienstleisterin neu definiert hat.

25 Mrz
Beispielbild Corona-Virus

Zehn Tage Krisenmodus – Was geht? Was geht nicht?

Die Republik Österreich, mit allen ihren Ressorts, ist genauso wie die Buchhaltungsagentur seit 10 Tagen im Ausnahmezustand. Nachfolgend dürfen wir Ihnen einen Überblick über die aktuelle Leistungsfähigkeit für das Bezahlen von Rechnungen und das Prozedere dazu geben.

16 Mrz
Beispielbild Corona-Virus

Aktuelle Informationen für alle HV-SAP User und Kunden der BHAG

Die aktuelle Krisensituation durch das Coronavirus hat große Auswirkungen auf unser Leben. Die Buchhaltungsagentur hat ein Maßnahmenpaket geschnürt, um den Betrieb weitestgehend aufrecht zu erhalten. Kein Unternehmen soll in zusätzliche Probleme kommen, weil eine Zahlung des Bundes nicht oder zu spät ankommt. In diesem Beitrag informieren wir Sie über die aktuellen Entwicklungen betreffend BHAG-Kunden und HV-SAP User.

29 Jan

Das sind unsere Mitarbeiterinnen des Jahres

Bereits zum 10. Mal wurde in der Buchhaltungsagentur des Bundes zur Wahl des Mitarbeiters bwz. der Mitarbeiterin des Jahres aufgerufen. Im Jubiläumsjahr zeigten zwei Frauen ganz besondere Einsatzbereitschaft und wurden promt von den Kolleginnen und Kollegen nominiert. Sie sind unsere Mitarbeiterinnen des Jahres 2019!

21 Jan

Unsere Zukunft ist digital

Um fit für die Herausforderungen der Zukunft zu sein, digitalisieren wir laufend verschiedene betriebliche Prozesse. Neben dem Desksharing Pilotbetrieb, dem neuen internen digitalen Newsletter für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und dem elektronischen Rechnungsworkflow, wurde auch den Bewerbungsprozess umgestellt.

21 Jan

Pilotprojekt: 36 Arbeitsplätze für 59 Mitarbeiter

Es gibt keine Einzelbüros mehr und auch keine fix-zugeteilten Schreibtische – insgesamt nicht einmal einen Schreibtisch pro Mitarbeiterin bzw. Mitarbeiter. Wie das funktionieren kann? Die Buchhaltungsagentur des Bundes eröffnete im Oktober 2019 einen eigenen Desksharing-Bereich. Lesen Sie hier alles zu unserem Pilotprojekt!

21 Jan

Dieses Prüfergebnis hat uns überrascht

Seit 2017 prüfen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Buchhaltungsagentur des Bundes Förderabrechnungen, die von sozialen Projekten an den ESF (Europäischen Sozialfonds) gestellt werden. Unsere Prüfungstätigkeiten im Jahr 2018 wurden nun in zweiter Instanz einem Qualitätscheck unterzogen. Wieso uns das Ergebnis erstaunt hat, lesen Sie hier!

10 Jan
Seminarangebot

Unsere Seminare im neuen Jahr

Für Ihre persönliche Aus- und Weiterbildung haben wir wieder ein umfassendes Angebot an Seminaren und Kursen zusammengestellt. In den drei Kategorien Fachausbildungen, SAP-Schulungen und Ausbildungsreihen stehen Seminare für Sie bereit.