Die BHAG auf der digitalen Lehrlingsmesse

24 Feb

Die BHAG auf der digitalen Lehrlingsmesse

Auf der Suche nach neuen Lehrlingen für die Standorte Linz und Salzburg ist der BHAG kein Weg zu weit. In diesem Fall musste unsere Lehrlingsbeauftragte vom Standort Linz gar nicht weit fahren. Genau genommen konnte sie Fragen der Besucherinnen und Besucher von zu Hause aus beantworten.

Von der digitalen Eingangshalle gelangten BesucherInnen weiter zu den Messeständen.

Denn die BHAG war Teil der digitalen Messe Jugend & Beruf in Linz und betreute einen eigenen virtuellen Messestand. Dort konnten sich Besucherinnen und Besucher über den Lehrberuf Finanz- und Rechnungswesenassistenz sowie die BHAG als Arbeitgeberin informieren.

Betreut wurden sie dabei von Barbara Schmutzhart, Lehrlingsbeauftragte am Standort Linz und Saskia Posch, Lehrling im 3. Jahr.

Messehalle, Messebühne, Messestand – alles digital

Die Messe war eine von sechs regionalen Berufsinformationsmessen in Oberösterreich. Zum ersten Mal wurde sie in digitaler Form veranstaltet. So konnten sich Jugendliche und Eltern zeit- und ortsunabhängig über die Ausbildungsangebote informieren.

Folder, Video, Live-Chat, …

Der Messestand der BHAG – befüllt mit Folder, Video und Informationen.

Auch Folder und Unterlagen konnten online, wie auch auf realen Messeständen, eingesehen werden. Es gab Erfahrungsberichte zum BHAG-Lehrlingstag 2019, den BHAG Lehrlingsfolder und die Infos zur Auszeichnung mit dem INEO-Award. Auch unser Lehrlingsvideo stand den Standbesuchern zur Verfügung.

Via Live-Chat konnten Fragen gestellt werden.

Positives Feedback aber wenig virtuelle „Laufkundschaft“

Insgesamt gab es positives Feedback, auch wenn der Andrang nicht allzu groß war. „Das wäre aber auch bei einer „normalen“ Messe eher selten, dass Jugendlichen die Initiative ergreifen“, ist sich Barbara Schmutzhart bewusst. „Ich sehe das natürlich positiv, denn sollte bei einem der Besucher unser zukünftiger Lehrling dabei sein, hat sich der ganze Aufwand schon gelohnt!“

„Meiner Meinung nach ist dieses Konzept für die Zukunft auf jeden Fall interessant. Vor allem in solchen schwierigen Zeiten versuchen wir alles, um potenzielle Bewerberinnen und Bewerber zu erreichen“,  fasst Barbara Schmutzhart Ihren Einsatz auf der digitalen Messe zusammen.

 

Autorin: Barbara Schmutzhart & Miriam Rafenstein