Wie nachhaltig agierte die BHAG im Jahr 2019?

31 Aug

Wie nachhaltig agierte die BHAG im Jahr 2019?

Umweltschutz, Energieeffizienz und die Einsparung von CO2 ist uns als zentrales Dienstleistungsunternehmen für das Rechnungswesen im Bund ein großes Anliegen. Wir wollen einen Beitrag leisten, damit auch zukünftige Generationen eine lebenswerte Welt vorfinden. Denn nicht nur Privatpersonen werden dazu angehalten der Umwelt gegenüber wertschätzender zu handeln, sondern auch Unternehmen. Die Buchhaltungsagentur des Bundes führte den eingeschlagenen Weg des nachhaltigen Wirtschaftens auch im Jahr 2019 konsequent weiter.

Coronakrise fördert Umdenken

Medial stand die Coronakrise in den letzten Monaten im Vordergrund und verdrängte das Thema Klimawandel. Allerdings werden die Maßnahmen aufgrund der Coronakrise im Jahr 2020 sehr positive Auswirkung auf die CO2 Einsparungen, den Stromverbrauch oder den Papierverbrauch in der Buchhaltungsagentur des Bundes haben. Erste Auswertungen zeigen, dass zum Beispiel der Stromverbrauch in der BHAG im April bis Juni 2020 um 50% zurückgegangen ist. Der Papierverbrauch verringerte sich in diesen Monaten sogar um 90%.

Doch die BHAG hat bereits vor der Coronakrise entsprechende Maßnahmen zur Nachhaltigkeit gesetzt. An der CO2 Einsparung und dem Strom- und Papierverbrauch zeigen wir Ihnen die Entwicklungen auf.

CO2 Einsparung: 24,5 Erdumrundungen gespart

Die BHAG unterstützt die Reduktion des CO2-Ausstoßes unter anderem durch die Forcierung von Bahnfahrten bei Dienstreisen. Mit der Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel werden nicht nur Staus vermieden und sämtliche Kosten rund ums Auto eingespart, wir tragen auch dazu bei weniger Treibhausgase wie CO2 auszustoßen und die Verschmutzung der Luft zu reduzieren.

Durch die Einführung von Telearbeit in der BHAG, reduziert sich die Zahl der mit öffentlichen Verkehrsmitteln und dem PKW gefahrenen Kilometer im Jahr 2019 um ca. 980.000. Damit haben wir eine Strecke von ca. 24,5 Erdumrundungen eingespart.

Die CO2-Einsparungen durch die Reduktion der Fahrten sind von 26,9 Tonnen im Jahr 2017 auf 75,6 Tonnen im Jahr 2019 gestiegen.

Stromverbrauch: 53 Haushalte mit Strom versorgt

Der Stromverbrauch der Standorte Wien und Graz ist von 428.800 kWh im Jahr 2010 auf 269.520 kWh im Jahr 2019 zurückgegangen. Das sind minus 37,1%. Der durchschnittliche Jahresverbrauch eines 2-Personen-Haushalts in einem Einfamilienhaus liegt ca. bei 3.000 Kilowattstunden (kWh). Wird das Wasser in Küche und Bad – zum Beispiel mit einem Durchlauferhitzer – elektrisch erwärmt, kommen etwa 700 kWh im Jahr dazu.

Durch die Reduzierung des Stromverbrauches in der BHAG (zum Vergleichsjahr 2010) können pro Jahr 53 durchschnittliche Haushalte mit Strom versorgt werden.

Papierverbrauch: Schon 145 Bäume im „BHAG-Wald“

Der Papier- und Tonerverbrauch ist durch zahlreiche Digitalisierungsmaßnahmen seit 2008 stark gesunken. 2008 wurden 4,3 Millionen, 2015 nur mehr 2,1 Millionen Blatt Papier verbraucht. Anfang 2016 kam es zum Einsatz von Stockwerksdruckern. Durch die gestiegene Anzahl der Telearbeiterinnen und Telearbeiter ist auch der Papierverbrauch weiter zurückgegangen.

Die Auswirkung der Telearbeit wird im Jahr 2019 noch deutlicher sichtbar: Es wurden nur mehr 1,46 Millionen Blatt Papier benötigt. Der Papierverbrauch konnte im Vergleich zum Jahr 2008 um 66% gesenkt werden.

Aus einer 25 Meter hohen Fichte können rund 671 kg Papier hergestellt werden. Durch die Reduzierung des Papierverbrauches in der BHAG um 60% müssen nun jährlich rund 19 Bäume weniger zu Papier verarbeitet werden. Da ein durchschnittlicher Baum pro Jahr 12,5 Kilo CO2 bindet, ergibt das für das Jahr 2019 eine Reduktion von CO2 in der Höhe von 0,27 Tonnen.

Von 2010 bis 2019 konnten aufgrund des geringeren Papierverbrauchs in Summe 145 Bäume „gerettet“ werden. Dieser kleine „BHAG-Wald“ konnte im Jahr 2019 in Summe 1,8 Tonnen CO2 binden.

Eine positive Öko-Bilanz ist uns wichtig. Noch mehr Informationen dazu können Sie in unserem jährlichen Nachhaltigkeitsbericht nachlesen!